Justitia - Kanzlei am Opernplatz

Verfahrens­beistand

Rechtsanwalt Arash Shobeiry, Anwalt für Familienrecht in Hannover, wird von dem Familiengericht des Amtsgerichts Hannover und anderen Gerichten regelmäßig als Verfahrensbeistand eingesetzt. Dabei hat er als Verfahrensbeistand in Kindschaftsangelegenheiten das Interesse des Kindes festzustellen und in gerichtlichen Verfahren zur Geltung zu bringen. Hierfür bezieht er bei seiner Stellungnahme sowohl das subjektive Interesse des Kindes (Wille des Kindes) als auch das objektive Interesse des Kindes (Wohl des Kindes) ein. Zu seinen Aufgaben gehört es in der Regel, das Kind über den Gegenstand, Ablauf und möglichen Ausgang des Verfahrens in geeigneter Weise zu informieren und ggf. Gespräche mit den Eltern und weiteren Bezugspersonen des Kindes zu führen sowie an dem Zustandekommen einer einvernehmlichen Regelung über den Verfahrensgegenstand mitzuwirken. Insofern nimmt er als Verfahrensbeistand Einfluss auf eine kindgerechte Gestaltung des Verfahrens(Verfahrensdauer, Informationen des Kindes, Auswahl und Fragen an Sachverständige, Gestaltung der Kindesanhörung etc.) und habe im Interesse des Kindes, wenn nötig, Rechtsmittel einzulegen.

 

Durch seine Erfahrungen als Verfahrensbeistand ist es ihm auch möglich, im Rahmen von Sorgerechtsstreitigkeiten neben der Belange der Mandanten auch die Belange der Kinder umfassend zu berücksichtigen.